Peelings sind das Geheimnis hinter einem klaren, schönen Teint und spielen eine zentrale Rolle in jeder effektiven Hautpflegeroutine für eine gesunde Haut. In diesem Artikel erfährst Du, warum Peelings unverzichtbar sind, welche Arten es gibt und wie Du sie richtig anwendest, um den perfekten Glow zu erzielen.
Peelings sind spezielle Hautpflegeprodukte, die darauf abzielen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Hauterneuerung zu fördern. Der natürliche Prozess der Hauterneuerung dauert etwa 28 Tage und kann durch Umweltfaktoren, Stress und Alter verlangsamt werden. Peelings sorgen dafür, dass die Hautoberfläche geglättet wird, die Talgproduktion reguliert und Poren verfeinert werden und die nachfolgende Wirkstoffaufnahme verbessert wird. Darüber hinaus können Peelings unterstützen, Unreinheiten und Pigmentflecken zu entfernen und das Hautbild insgesamt zu verbessern.
Es gibt verschiedene Peeling-Arten, die jeweils unterschiedliche Techniken und Wirkstoffe verwenden:
Mechanische Peelings enthalten Schleifpartikel, die durch Reiben Hautzellen abschleifen und entfernen. Typische Inhaltsstoffe sind z. B. gemahlene Nüsse oder synthetische Mikroperlen. Mechanische Peelings haben einige potenzielle Nachteile. Die Schleifpartikel können die Haut reizen, was besonders bei empfindlicher Haut problematisch sein kann, und die Hautbarriere schädigen. Insbesonders bei akne- oder rosazea-anfälliger Haut können sich die Symptome verschlimmern.
Diese Art von Peeling verwenden wir bei Beauty Hills aus Überzeugung nicht.
Ein Enzympeeling verwendet spezielle Fruchtenzyme, um abgestorbene Hautzellen sanft von der Haut zu lösen. Diese Enzyme wirken, indem sie die Eiweißmolekühle innerhalb der abgestorbenen Hautzellen aufbrechen. Dadurch werden die Zellen von der Hautoberfläche gelöst und können leicht entfernt werden. Im Gegensatz zu mechanischen Peelings arbeitet ein Enzympeeling schonend und ohne physische Reibung, was es ideal für empfindliche Hauttypen macht.
Unser Vitazyme Peeling nutzt Enzyme aus Papaya und Ananas, um die Haut sanft zu peelen.
Ein chemisches Peeling verwendet natürliche Fruchtsäuren, wie Glycolsäure, Salizylsäure und Milchsäure, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Daher wird es auch Fruchtsäure-Peeling oder AHA-Peeling genannt. Diese Säuren wirken, indem sie die Verbindungen zwischen den Zellen der obersten Hautschicht auflösen. Dadurch können die abgestorbenen Zellen leichter abgetragen werden. Ein Fruchtsäure-Peeling fördert so die Erneuerung der Haut und sorgt für eine glattere, strahlendere Hautoberfläche. Chemische Peelings dringen tiefer in die Haut ein und regen die Collagensynthese an.
Unser Essential Skin Provider ist ein Fruchtsäure-Peeling mit 7,5% Fruchtsäureanteil (pH-Wert 3,5) für die Heimanwendung.
Verwende 1 bis 2 mal pro Woche ein Peeling am Abend. Bei empfindlicher Haut reicht 1 mal pro Woche.
Eine gründliche Reinigung ist essenziell, um die Haut optimal auf das Peeling vorzubereiten. Entferne Make-up und Verunreinigungen mit einem unserer Cleanser. Tupfe dein Gesicht mit einem frischem Handtuch trocken. Beim Vitazyme Peeling empfehlen wir nach der Reinigung einen Toner, bevor das Peeling aufgetragen wird.
Das Peeling laut Anwendungshinweis auf dem Produkt gleichmässig auf die trockene Haut auftragen. Das Vitazyme Peeling wird mit den Händen und der Essential Skin Provider mit einem Pinsel aufgetragen. Beachte die angegebenen Einwirkzeiten und werte eventuell auftretendes Kribbeln als positives Zeichen. Tipp: Reste vom Vitazyme Peeling auch auf Handrücken und Fingernägeln verwenden!
Peelings sind vor allem für Gesicht, Hals und Dekolleté bekannt, aber ihre Vorteile beschränken sich nicht nur auf diese Regionen. Auch andere Hautpartien profitieren von einer regelmässigen Exfoliation, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Haut zu erneuern.
Um den pH-Wert der Haut zu regulieren, ist es wichtig, nach dem Abwaschen des Peelings einen Toner aus Pflegestufe 2 anzuwenden. Der Toner bringen den pH-Wert wieder auf das gewöhnliche Level zurück und bereitet die Haut auf die nachfolgenden Pflegeprodukte vor. Verwende tagsüber Sonnenschutz mit LSF 50.
Nach der Reinigung ist es besonders wichtig, Dein Gesicht richtig abzutrocknen. Verwende dazu ein frisches, weiches Handtuch und tupfe Dein Gesicht sanft trocken, anstatt es zu reiben. Das Tupfen ist schonender für die Haut, da es keine unnötige Reibung verursacht, die zu Irritationen führen könnte. Ein frisches Handtuch gewährleistet zudem, dass keine Bakterien oder Verunreinigungen auf Deine Haut übertragen werden, was besonders für sensible oder zu Akne neigende Haut wichtig ist.
- Deine Beauty Expertin Sabine
Wähle einen Cleanser in der Stufe 1 für die Reinigung passend zu Deinem Hauttyp: Den Cleanser Sensitive bei sensibler Haut, den Cleanser Intensive bei normaler Haut oder den Caviar Silver Cleanser bei reifer oder unreiner Haut.
Wähle das sanfte, aber sehr effektive Vitazyme Peeling bei empfindlicher oder unreiner Haut – oder den tiefenwirksamen Essential Skin Provider bei normaler oder reifer Haut. Du kannst natürlich auch beide Produkte im Wechsel verwenden. Teste vorab die Verträglichkeit an einer empfindlichen Hautstelle, z. B. an der Innenseite des Unterarms. Trage eine kleine Menge des Peelings auf und warte 24 bis 48 Stunden, um mögliche Reaktionen wie Rötungen, Juckreiz oder Irritationen zu beobachten. Wenn die Haut keine negativen Reaktionen zeigt, kann das Peeling sicher im Gesicht angewendet werden.
Folgende Produkte der Stufen 2 bis 5 empfehlen wir Dir für die Pflege am Abend, um Deine Haut mit Feuchtigkeit und hochwertigen Ölen für eine Regeneration über Nacht zu versorgen.
Peelings sind auch im Sommer ein wichtiger Bestandteil Deiner Hautpflegeroutine, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und einen strahlenden Teint zu bewahren. Die erhöhten Sonnenstunden und die intensivere UV-Strahlung können Deine Haut allerdings empfindlicher machen. Aus diesem Grund ist es ratsam, Peelings abends anzuwenden, damit sich Deine Haut über Nacht regenerieren kann. Tagsüber ist ein Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 50 unerlässlich, um die frisch gepeelte Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Wichtig: Sonnenschutz am Abend gründlich abwaschen!
- Deine Beauty Expertin Sabine
Nach einem Peeling ist die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlen. Verwende nach Deiner Morgenroutine immer einen Sonnenschutz, am besten mit Lichtschutzfaktor 50 wie bei unserem Sun Shild Sonnenspray. Die 50 ml Flasche ist ideal für unterwegs und zum Auffrischen, auch über dem Make-up. Der Sun Protect Sonnenschaum mit LSF 30 schützt Deine Haut an weniger intensiven Sonnentagen.
Ein Fruchtsäure-Peeling bei der Kosmetikerin bietet Dir als Ergänzung zur Heimbehandlung eine professionelle und tiefenwirksame Behandlung mit höher konzentrierte Fruchtsäuren.
Wir empfehlen, eine Kur mit 4 bis 6 Behandlungen einmal im Jahr durchzuführen und diese idealerweise in der kalten Jahreszeit mit wenig Sonneneinwirkung zu planen. Die geringere UV-Strahlung im Herbst und Winter minimiert das Risiko von Sonnenschäden und ermöglicht es Deiner Haut, sich optimal zu regenerieren und von den positiven Effekten der Fruchtsäure zu profitieren.
Während der Kur wirst Du von Deiner Kosmetikerin umfassend betreut und beraten. Sie kann sofort auf individuelle Hautreaktionen eingehen und die Behandlung anpassen, um beste Ergebnisse zu gewährleisten.
Dann schreib uns über das Kontaktformular und lass uns wissen, wie wir Dich und Deine Haut unterstützen können. Wir empfehlen Dir auch gerne eine Kosmetikerin in Deiner Nähe.